Winter Semester 2015/16 (in German)

Standard

Medienwissenschaft - Universität BayreuthVisual Effects (Universität Bayreuth) · Übung

Produktions- und Funktionsbereiche der Medien 1: Games (Universität Bayreuth) · Übung

Klassiker der Spielegeschichte (Universität Bayreuth) · Vorlesung


Visual Effects (UE)
Übung/Praktikum (Bachelor), Mi 10-12 Uhr, 12-14 Uhr, 16-18 Uhr, GSP 3 – PC-Pool (Gruppe 1-3)

Hinweis: Der Kurs beginnt am 21. Oktober 2015.

Praxis (Gruppe 1-3, bitte hier verpflichtend eine mögliche Gruppe auswählen): Computergrafik ist wesentlicher Bestandteil von Computerspielen. Vor der (aufwändigen und damit teuren) Arbeit der Game Artists steht die prototypische Umsetzung von Spielassets für die iterative Verfeinerung von Game- und Leveldesign.
In der Übung werden grundlegende Methoden zur Erstellung von 3D-Assets mit Standardsoftware vermittelt, die nicht nur für die Prototypen der Studienprojekte verwendet werden können, sondern darüber hinaus auch Einblicke in die Aufgaben und Werkzeuge von Game Artists vermitteln.


Produktions- und Funktionsbereiche der Medien 1: Games (UE)

Übung (Bachelor), Di 16-18 Uhr, GSP 3 – Seminarraum S18

Der Umgang mit Spielen kann in verschiedenen Projektenformen realisiert werden, von denen die Entwicklung nur eine Form ist. Die Veranstaltung zielt auf den Aufbau grundlegender Planungs- und Durchführungskompetenzen, um medienbezogene Projekte zu realisieren, z. B. Ausstellungen, GameJams, Conventions, Vortragsreihen etc.


Klassiker der Spielegeschichte (VL)

Vorlesung (Bachelor), Mo 10-13 Uhr, GSP 3 – H2

Bildschirmspiele haben, je nach Definition, mittlerweile eine bis zu 60-jährige Geschichte aufzuweisen, im Laufe derer sie sich von frühen (militär)technologischen Experimenten hin zu einem zunehmend professionalisierten und standardisierten Medium entwickelten. Aufgrund archivierungspraktischer Hindernisse sowie medienhistorischer Marginalisierung sind jedoch sowohl Gestaltungsstrategien als auch kultureller Kontext vieler früher Spiele heute weitgehend unbekannt. In der Veranstaltung »Klassiker der Spielgeschichte« werden genretypische Spiele analysiert sowie anhand charakteristischer Gameplay-Elemente die Entwicklungslinien eines übergeordneten Themas bzw. Genres nachgezeichnet.