Summer Semester 2016 (In German)

Standard

Medienwissenschaft - Universität BayreuthGame Development – (EDV und Multimedia) (Universität Bayreuth) · Vorlesung und Praktikum

Produktion (Universität Bayreuth) · Übung

Klassiker der Spielegeschichte (Universität Bayreuth) · Vorlesung


Game Development – EDV und Multimedia (PS)
Proseminar/Praktikum (Bachelor), Mi 10-12 Uhr, GSP 3 – HS 2 (Theorie) und Do 10-16 Uhr, GSP 3 – PC-Pool (Praxis, Gruppe 1-3)

Theorie (Teilnahme verpflichtend für alle Studierenden): In der Veranstaltung werden grundlegende Konzepte der Spieleprogrammierung erarbeitet. Der Theorieteil bietet eine systematische Einführung in das algorithmische Denken und in den technischen Aufbau von Computerspielen.

Praxis (Gruppe 1-3, bitte hier verpflichtend eine mögliche Gruppe auswählen): Der Praxisteil zielt auf die konkrete Umsetzung von Computerspielen mit der Spielengine Unity3D.


Produktion (UE – Blockkurs)

Übung (Bachelor), Blockkurs – 3 Gruppen – 23.4., 24.4. – PC-Pool

Die Gruppen werden in der ersten Vorlesung am 13.4.2016 eingeteilt. Sie müssen eine Übungsgruppe verpflichtend wählen.


Klassiker der Spielegeschichte (VL)

Vorlesung (Bachelor), Do 16-19 Uhr, GSP 3 – H2

Bildschirmspiele haben, je nach Definition, mittlerweile eine bis zu 60-jährige Geschichte aufzuweisen, im Laufe derer sie sich von frühen (militär)technologischen Experimenten hin zu einem zunehmend professionalisierten und standardisierten Medium entwickelten. Aufgrund archivierungspraktischer Hindernisse sowie medienhistorischer Marginalisierung sind jedoch sowohl Gestaltungsstrategien als auch kultureller Kontext vieler früher Spiele heute weitgehend unbekannt. In der Veranstaltung »Klassiker der Spielgeschichte« werden genretypische Spiele analysiert sowie anhand charakteristischer Gameplay-Elemente die Entwicklungslinien eines übergeordneten Themas bzw. Genres nachgezeichnet.