Wintersemester 2018/19

Standard

Medienwissenschaft - Universität BayreuthElemente und Strukturen (Universität Bayreuth) · Seminar/Übung

Medienlabor: Games (Universität Bayreuth) · Übung

Dimensionen von Medien und Gesellschaft (Universität Bayreuth) · Vorlesung

Game Design II (Universität Bayreuth) · Seminar


Elemente und Strukturen – Teil Games (SE/UE)
Seminar/Übung (Bachelor), Do 10-13 Uhr, 13-16 Uhr, 16-19 Uhr, PC-Pool (Gruppe 1-3)

Der Kurs wird alternierend von Paul Hadwiger (Film), Miriam Akkermann (Sound) und Jens-Martin Loebel (Games) gehalten.

Der Teilbereich Games ist den Grundlagen des Game Designs gewidmet. Beim Game Design geht es u. a. darum, die Strukturen eines Spiels zu bestimmen und in Form von Regeln festzuhalten. In der Übung werden verschiedene Verfahren vorgestellt, um von der Idee zu einem Spiel zu gelangen.


Medienlabor: Games (UE)

Übung (Bachelor), Di 18-20 Uhr, Konferenzraum

Medienlabore Ton und Bild – Netzwerk, Austausch und Feedback für alle die Projekte planen oder bei Projekten mitarbeiten wollen. Offen für alle Semester.

Die Labore sind die zentralen Termine für alle die Projekte planen, an Projekten bereits arbeiten oder diese abgeschlossen haben. Die erste Sitzung findet am 26.10. statt.
Für Abschlussprojekte ist die Teilnahme und mindestens eine Präsentation in einem der Labore obligatorisch.


Dimensionen von Medien und Gesellschaft (VL)

Vorlesung (Bachelor), Di 16-18 Uhr, H 26 (GWIU1U.01)

Digitale Mediennutzung und -produktion sind immer auch gesellschaftliche Praktiken bzw. stehen in zahlreichen soziokulturellen Wechselbeziehungen. In der Veranstaltung werden kulturelle, ethische, ökonomische, pädagogische, rechtliche und soziale Dimensionen dieser Wechselwirkungen angesprochen und in ihrer Bedeutung für die Produktion und Interpretation von Medieninhalten diskutiert.


Game Design II (Projekt/SE)

Seminar (Master), Mi 12-14 Uhr, Konferenzraum

Theorien (z.B. M1.2), Methoden und Anwen- dungsfelder (M2.1.1) vertiefen und auf ein konkretes Spielprojekt (M3.2) anwenden.
Methodenkompetenzen mit Anwendungsfeldern im Bereich Game Design verbinden; Spielprototypen systematisch planen, analysieren und reflektieren.